Website – Onlineshop – Internetwerbung

Notfall? 0176 / 1040 7638

website | onlineshop | internetwerbung

Arten von Onlineshops


Welcher Shop ist der Richtige?

Der Onlineshop Baukasten

Einerseits besteht die Chance, mittels eines sogenannten „Onlineshop Baukasten“ für vergleichsweise wenig Geld und Zeitaufwand selbst einen Shop zu erstellen. 

Der preisliche Rahmen bei Anbietern wie beispielsweise Strato, Jimdo oder Wix liegt dabei bei ca. 10 – 70 Euro monatlich. 

Der Vorteil solcher Baukästen liegt hier sicherlich in der simplen Handhabung. Allerdings ist man in den Funktionen sowie der Gestaltung stark eingeschränkt und kann den eigenen Onlineshop somit nicht spezifizieren oder von Anderem abheben. 

Auch der ein oder andere Wunsch zu Optik oder Funktion wird sich nicht verwirklichen lassen. Und ganz gleich, wie viel Arbeit man in seinen Onlineshop-Baukasten investiert – Sie sind immer abhängig vom Anbieter und der Service ist oft unterirdisch.

Frau verzweifelt am Onlineshop-Baukaste

Shopsysteme

Andererseits kann man sich mit einer Shopsoftware
bzw. mit einem Shopsystem, wenn man mehr Ahnung und Erfahrung hat oder sich Unterstützung von Webagenturen holt, völlig eigen ausleben.
Die unbegrenzten Möglichkeiten, sowie die Originalität stehen
hierbei eindeutig im Vordergrund. Jedoch muss man den preislichen Rahmen deutlich höher ansetzen. 
Ein Shopsystem bildet sich aus der essenziellen Technik, die man benötigt, um einen Onlineshop zu programmieren. Um sich mit solch einem Tool einen Onlineshop zu erstellen, benötigt man jedoch das gewisse Knowhow. So empfiehlt es sich, sich Hilfe bei einem Design und Programmier-Experten einer Agentur zu suchen.

Dennoch ist es möglich, einen echten Shop in der Preislage eines Baukastens zu bekommen. Und das rechnet sich in jedem Fall.

Welches Shopsystem ist das beste?

Da es neben beliebten Beispielen wie, Shopware, Magento, OXID, Spryker, und Hybris noch eine riesige Zahl an weiteren Shopsystemen gibt, ist es ratsam, auf eine Beratung durch Profis einer Webagentur zurückzugreifen.
Nachdem Sie sich mit Ihrem Webagentur-Ansprechpartner über Ihre Vorstellungen, Ansprüche und Wünsche ausgetauscht haben, kann dieser am besten einschätzen, welches Shopsystem am ehesten mit Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget kompatibel ist.